Die am 06.05.2012 in Indonesien eingeführte Exportsteuer von 20% auf unbearbeitete Rohstoffe lassen den Export nahezu zusammenbrechen.
Dieses Szenario erinnert an die vor einigen Monaten erhobene Filmsteuer auf Kino Blockbuster aus dem Ausland, die von der Regierung nach zähen Verhandlungen mit Hollywood zurückgenommen werden musste. Die Steuer sollte die Heimischen Filmemacher schützen. Nur hatte das zuständige Ministerium nicht damit gerechnet, dass Indonesier keine Indonesischen Filme sehen wollen, sondern Blockbusters aus dem Ausland. Hollywood zeigte daraufhin keine Filme mehr in Indonesien. Viele Kinos standen vor der Insolvenz, erst dann begann das Ministerium Händeringend zurück zu rudern und hob diese Steuer wieder auf.
Laut Analysten der Commerzbank Corporates & Marke brach der Export fast vollständig zusammen. Selbst China was Weltweit Händeringend nach Rohstoffen schreit, kaufte keine Rohstoffe mehr in Indonesien.
Nach den Daten des Handelsministeriums, seien die Ausfuhren von Nickel allein zum Vormonat um 80% auf 572.000 Tonnen geschrumpft. Indonesien ist der Zweitgrößte Exporteur von Kupfer. Im vergangenen Monat wurden nur noch 20.000 Tonnen exportiert, ein Rückgang von sage und schreibe 90%! Bauxit ein Rohstoff für die Aluminiumherstellung wurde überhaupt nicht mehr exportiert!
Mit der Erhebung der Steuer will Indonesien erreichen, dass die Rohstoffe in Indonesien in andere Produkte gewandelt werden und damit Arbeitsplätze und eine Wertsteigerung der Rohstoffe erreicht würden.
Indonesien scheint da wieder einmal nicht im Vorhinein die Sachlage Analysiert zu haben. Man fragt sich wirklich ob ein Minister überhaupt in irgendeiner Form sich damit beschäftigt, wenn man sowas unterschreibt.
China als größter Käufer hat schon im Voraus seine Lager gefüllt und hat nun andere Lieferanten im Asiatischen Raum gefunden. Im Fall von Nickel stiegen die Philippinen ein und verdrängten damit Indonesien als Exportland.
Wie Indonesien den Ausfall dieser Exporteinnahmen Kompensieren möchte ist fraglich. Genauso fraglich bleibt ob Ausländische Investoren bereit sind in Indonesien überhaupt zu investieren um die Rohstoffe in Indonesien zu verarbeiten!
Sollte der Export weiter einbrechen, ist wohl eher von einer Entlassungswelle in den Mienen auszugehen, da wenn keine Käufer sind wird wohl auch nichts mehr gefördert werden. Es ist anzunehmen, dass den zuständigen Ministern der indonesischen Regierung nach diesen Zahlen und Steuereinahmen Einbrüche die Köpfe rauchen.
Bücher zu diesem Thema:
franz
26. Juli 2012schau, Silvio, der Ansatz ist richtig, vielleicht etwas ungeschickt, nimm ein die Grasmine, die wird von US Firmen ausgebeutet, die paar Leutchen, die da arbeiten, machen das Kraut nicht fett, die Ausländer leben, wie die Maden im Speck und verursachen eine riesen Umweltverschmutzung, Indonesien stellt noch das Militär, um Arbeiteraufstände, berechtigt, niederzuschlagen.
nimm mal das Holz, China kauft das Holz auf und fabriziert in China, die indonesische Möbelproduktion liegt am Boden, den Indonesiern bleibt nur Brachland, das sie abfackeln,
dei Idee, dass Indonesien seine Rohstoffe selber verarbeitet ist richtig, aber leider gibts in Indonesien eben keine wirklich guten Manager, solange dei VIPs und Sponsoren von Firmen dicke Kohl bekommen, dürfte es ihnen wurscht sein, wer die Rohstoffe verarbeitet, und ausländische Investoren, klar der normale ächzt unter der Korruption der Imigrasi, ein Unternehmer zB wollte eine Fabrik für c 100 Arbeitnehmer errichten, der Beamte im kantor immigrasi wollte für ein EIN Jahresvisum einen Geländewagen im Wert von 400.000.000 völlig irre, was machte der Geschäftsmann, er ging nach Vietnam. wenn dei Indonesier nihct aufpassen, haben sie in 20 Jahren schon mal keinen Baum mehr, sondern max Palmenplantagen ohne Ende, siehe Malaysia un dmit ihren BOdenschätzen machen sich nur andere die Taschen voll !
war selber bei so einem Projekt, man bereitet eine Präsendation vor, deutsche Manager reisten am Tag vorher an, usw, der Indonesische Chef sollte gegen 10 Uhr eintreffen, 2h Verspätung einkalkuliert, er kam gegen 16.30 Sorry meine Frau wollte noch unterwegs einkaufen! er blieb 10min und war dann wieder weg! so läuft das ! warum er überhaupt kam, wer kann es ahnen ?