Tierschützer hatten im Januar dieses Jahres 800 kleine Baby-Schildkröten gefunden und dieser wieder aufgepäppelt.
Die kleinen Schildkröten die zu der vom Aussterben bedrohten Gattung der Papua-Weichschildkröte gehören, sollen nun wieder in Ihre Heimat zurückgebracht werden und in einem Nationalpark auf der Insel Papua ausgesetzt werden.
Der Schmuggel wurde erst am Wochenende aufgedeckt, obwohl diese Tiere schon im Januar gefunden wurden.
In Hong Kong wie auch in anderen Asiatischen Ländern, hält man sich gern ein oder zwei kleine Schildkröten als Haustiere. Leider landen viele davon auch in Kochtöpfen wobei, nicht nur ihr Fleisch beliebt ist, sondern auch Ihre Eier, was eine Gefahr für diese Art ist.
Diese Schildkröten Art ist nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) geschützt.
franz
5. Oktober 2011ich war einmal auf einer von Tierschützern geleiteten Schildkrötenfarm???? wo man für Nachzucht sorgte, zuvor haben wir eine mama Schildkröte beobachtet, dei asu dem Meer kam und ihre Eier ablegte, eigentlcih wars mehr ein Zufall, dass wir da waren, die Mama war danach total kaputt und musste sich allerlei Spässe gefallen lassen, bevor sie wieder im Meer verschand, dei Eier wurden ausgegraben und kamen in Zuchtbehälter, in der freien Wildbahn ist der Weg vom Eigelege bis zum rettenden Meer für die kleinen Schildkröten ein gefährlicher, Möwen und anderes Getier lauern auf dei Kleinen und verspeisen so 80% davon !