Langsam öffnet sich Indonesien wieder. Die Pos Indonesia nimmt Standardversand in asiatischen Länder wieder auf.
Seit Montag hat die Pos Indonesia den Paket-Standardversand in asiatische Länder wieder aufgenommen. Laut Aussage meines Postagenten, ist derzeit erst einmal nur RLN (Einschreibesendungen) bis 2 Kilogramm möglich. Größere Pakete müssen immer noch per Expressversand verschickt werden.
Eine Ausweitung des normalen Paketversandes in andere Länder soll zeitnah mit der Aufnahme des Flugverkehrs erfolgen. Sobald der Ablauf des Versandes wieder sichergestellt werden kann, soll auch der Service ePacket (die billigste Versandart) wieder aufgenommen werden.
Wann soll Standardversand nach Deutschland und Europa wieder möglich sein?
Zum 18. Juni wollen weitere Airlines den Flug nach und von Indonesien wieder aufnehmen. Ob dann Deutschland und Europa dabei ist, wird abzuwarten sein. Langsam wird es auch ehrlich gesagt einmal Zeit, dass der Alltag wieder einkehrt und damit das Leben wieder weiter geht.
Nicht nur der Versand von Paketen ist für Indonesien wichtig, sondern auch das der Tourismus langsam wieder in fahrt, kommt. Ganze Regionen sind in Indonesien, vom Tourismus abhängig. Staatliche Unterstützung für Firmen und den Bewohnern kommt ehern tröpfchenweise und reicht kaum zur Sicherung des Lebensunterhaltes aus. Was nützt ein Steuererlass, wenn man keinen Umsatz generieren kann. Das füllt letztendlich auch nicht den Kühlschrank.
Am stärksten betroffen sind Arbeitnehmer in Restaurants, Geschäften und Streetfood Verkäufer. Ich bin in der letzten Woche einmal zu verschiedenen Malls gefahren. Wenn man sieht, wie ganze Etagen abgesperrt sind und nur Supermärkte und Geschäfte in deren Nähe geöffnet haben, ist das erschreckend. Man darf nur hoffen, dass die geschlossenen Geschäfte, diese Krise überleben.