Indonesien hat seine Corona-Hilfsmaßnahmen jetzt auf Klein und mittelständische Unternehmen ausgeweitet. Gestern Abend erhielt ich folgende E-Mail …
Von Deutschland ist man ehern gewöhnt, dass man sich immer selbst informieren muss. In Indonesien werden Millionen von Steuerzahlern per E-Mail informiert, dass sie für eine Steuererleichterung ab April 2020 einen Antrag stellen können. Wie dieser Aussieht und welchen Umfang die Steuererleichterung hat, muss ich mir erst noch einmal genauer anschauen.
Wichtig ist das es eine Frist gibt, die am 20. Mai ausläuft, um für mindestens 6 Monate eine Steuererleichterung zu erhalten. Hier die E-Mail vom Finanzamt mit einer Google Translator Übersetzung.
Yth. Bapak/Ibu/Pimpinan Silvio Harnos
NPWP 6405318xxxxxxxx
Dalam rangka mengurangi beban wajib pajak yang terdampak pandemi Covid-19, pemerintah memberikan insentif berupa Pajak Penghasilan Ditanggung Pemerintah untuk pelaku usaha mikro, kecil, dan menengah (UMKM) melalui Peraturan Menteri Keuangan Nomor 44/PMK.03/2020.
Pelaku UMKM kini dapat mengajukan insentif pajak di atas. Dengan insentif itu, selama periode April sampai dengan September 2020 pelaku UMKM memperoleh fasilitas sebagai berikut:
- Tidak perlu menyetor pajak penghasilan final ke kas negara;
- Pemotong/pemungut tidak melakukan pemotongan/pemungutan saat pembayaran (apabila Surat Keterangan PP 23 terkonfirmasi melalui Rumah Konfirmasi Dokumen di situs web www.pajak.go.id). Kemudian pemotong/pemungut akan menyerahkan SSP/e-billing DTP kepada Anda dengan cap/tulisan “PPh FINAL DITANGGUNG PEMERINTAH EKS PMK NOMOR 44/PMK.03/2020”.
Syarat yang harus dipenuhi untuk memperoleh fasilitas tersebut adalah:
- memiliki peredaran bruto setahun tidak lebih dari 4,8 miliar Rupiah;
- dikenai Pajak Penghasilan (PPh) Final dengan tarif 0,5% dari peredaran bruto berdasarkan PP 23 Tahun 2018;
- telah menyampaikan SPT Tahunan;
- mengajukan permohonan Surat Keterangan PP 23;
- menyampaikan laporan realisasi PPh Final Ditanggung Pemerintah setiap masa pajak melalui www.pajak.go.id paling lambat tanggal 20 bulan berikutnya.
Cara untuk memperoleh insentif ini adalah dengan mengajukan permohonan Surat Keterangan PP 23 melalui login www.pajak.go.id. Pada tab layanan, pilih menu info KSWP. Kemudian, pada Profil Pemenuhan Kewajiban Saya, pilih Surat Keterangan PP 23.
Apabila telah memiliki Surat Keterangan PP 23 sebelum pengajuan insentif, silakan kembali mengajukan Surat Keterangan PP 23 sebagaimana langkah di atas untuk memperoleh Surat Keterangan PP 23 dengan format baru.
Bagi wajib pajak yang telah mengajukan permohonan namun gagal diproses oleh aplikasi, silakan menghubungi KPP terdaftar (lihat daftarnya di www.pajak.go.id/unit-kerja).
Untuk memanfaatkan insentif pajak ini secara penuh selama 6 bulan (termasuk masa pajak April 2020), segera dapatkan Surat Keterangan PP 23 paling lambat 20 Mei 2020.
Manfaatkan insentif ini dan ajak pelaku UMKM lain untuk meminimalkan dampak pandemi Covid-19 terhadap pelaku usaha mikro, kecil, dan menengah dengan memanfaatkan insentif pajak ini.
Salam hormat,
Suryo Utomo
Direktur Jenderal Pajak
sehr geehrter Herr / Frau / Vorsitzender Silvio Harnos
NPWP 6405318xxxxxxxx
Um die Belastung der von der Covid-19-Pandemie betroffenen Steuerzahler zu verringern, bietet die Regierung durch die Verordnung des Finanzministers Nr. 44 / PMK.03 / 2020 Anreize in Form staatlicher Einkommenssteuern für Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen (KKMU).
KKMU können nun die oben genannten Steueranreize einreichen. Mit diesem Anreiz erhielten KKMU im Zeitraum von April bis September 2020 folgende Einrichtungen:
• Es ist nicht erforderlich, die endgültige Einkommenssteuer in der Staatskasse zu hinterlegen.
• Der Cutter / Sammler zieht zum Zeitpunkt der Zahlung nicht ab / sammelt nicht (wenn das PP 23-Zertifikat durch das Document Confirmation House auf der Website www.pajak.go.id bestätigt wird). Anschließend übermittelt Ihnen der Cutter / Sammler das SSP / E-Billing-DTP mit dem Stempel / der Aufschrift „PPh FINAL ANGENOMMEN VON DER REGIERUNG DES EXPORTES DER PMK-NUMMER 44 / PMK.03 / 2020“.
Die Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um diese Einrichtungen zu erhalten, sind:
• hat eine Bruttoauflage von nicht mehr als 4,8 Milliarden Rupiah pro Jahr;
• vorbehaltlich der endgültigen Einkommensteuer (PPh) in Höhe von 0,5% der Bruttoauflage basierend auf PP 23 von 2018;
• hat die jährliche Steuererklärung eingereicht;
• Antrag auf PP 23-Zertifikat einreichen;
• spätestens am 20. des Folgemonats über www.pajak.go.id einen Bericht über die Realisierung des von der Regierung in jeder Steuerperiode getragenen endgültigen Einkommens vorlegen.
Um diesen Anreiz zu erhalten, beantragen Sie das PP 23-Zertifikat über die Anmeldung www.pajak.go.id. Wählen Sie auf der Registerkarte Service das KSWP-Info-Menü. Wählen Sie dann in My Obligation Compliance Profile PP 23 aus.
Wenn Sie bereits über ein PP 23-Zertifikat verfügen, bevor Sie einen Anreiz einreichen, reichen Sie das PP 23-Zertifikat wie oben beschrieben erneut ein, um ein PP 23-Zertifikat mit dem neuen Format zu erhalten.
Für Steuerzahler, die Anträge eingereicht haben, aber vom Antrag nicht bearbeitet wurden, wenden Sie sich bitte an das registrierte Finanzamt (siehe Liste unter www.pajak.go.id/unit-kerja).
Um diesen Steueranreiz für 6 Monate (einschließlich der Steuerperiode April 2020) in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie spätestens am 20. Mai 2020 ein PP 23-Zertifikat erhalten.
Nutzen Sie diesen Anreiz und ermutigen Sie andere KKMU, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Kleinst-, Klein- und Mittelunternehmen zu minimieren, indem Sie diesen Steueranreiz nutzen.
Schöne Grüße,
Suryo Utomo
Generaldirektor für Steuern