
Nach den Preisanstiegen für Benzin und Diesel um ca. 44%, will die Regierung die Nahverkehrsbetreiber zwingen Ihre Preiserhöhungen auf max. 15% zu beschränken. Dieses solle auch von Seitens der Regierung überwacht werden.
Eine Fahrt mit einen Schrotreifen Minibus kostete vorher 2.000 Rp (ca. 0,15 €) und sollte demnach auf 2.300 Rp (ca. 0,18 €) steigen.
An das marode, auf Privaten Minibusses Betreiber aufgestellte Nahverkehrssystem will die Regierung wohl vorerst nicht heran. Diese Minibusse fahren immer eine bestimmte Strecke ab und davon gibt es sehr viele. So kommt es vor, dass mehrere Minibusse gleichzeitig eine Strecke abfahren und mit jeweils nur ein oder zwei Passagieren besetzt sind. Gleichzeitig fahren dieses wie die Teufel und überholen sich gegenseitig, um sich die Fahrgäste abzuluxen. Ganz zu schweigen, das diese sich auch mal wild mitten auf die Straße stellen und auf Fahrgäste warten.
Meine Frau sagt immer die wollen auch nur alle Geld verdienen, nur was nutzt das wenn die Unterhaltkosten (Benzin) teurer sind als ihre Einnahmen. Auf die Idee sich besser abzusprechen kommen diese aufgrund des Konkurrenzkampfes nicht.
Durch die gedeckelte Preiserhöhung von 15%, benötigt ein Fahrer eigentlich für jeden Liter Benzin einen Passagier mehr als Vorher.
Vor der Kraftstoffpreiserhöhung 2.000 Rp pro Fahrt, bei 4.500 Rp Benzinpreis. Jetzt 2.300 Rp, bei einem Benzinpreis von 6.500 Rp!
4.500 Rp/l – 2.000 Rp pro Passagier/Fahrt =2.500 Rp
6.500 Rp/l – 2.300 Rp pro Passagier/ Fahrt = 4.200 Rp
Das wären also ca. 68% die ein Fahrer entweder mehr einnehmen müsste um auf das Selbe Einkommen wie Vorher zu kommen! Das durch diese Preiserhöhung mehr Fahrgäste kommen glaube ich nicht, so wird wohl eher Früher oder Später es weitere Preisanstiege im Nahverkehr zu erwarten sein!
franz
25. Juni 2013naja, es gibt keine öffentlcihen Nahverkehr in Indonesien-es gibt Minibusse-oder Busse, diese Busse werden von leuten angemietet. also muss der Mieter-Fahrer und Ticketverkäufer schaun wie er auf seine Kosten kommt, das heist schnell fahren Fahrgäste einsammeln, Service, von, wie du sagts schrottreifen Busse, ich denke, du bist noch mit keinem gefahren-ist schon mal nicht möglich, weil es an Werkstätten fehlt, ausserdem ist die Qualität der Busse so schlecht, dass man da nicht viel reparieren kann, erste Massnahme wäre Verschrottung , bei uns wurden mal neue Minibusse angeschafft-aber nach 3monatiger, indonesischer Benutzung sahen sie aus, dei Busse, wie die alten, in Cibanas haben die Behörden so viele Taxilizenzen verkauft, dass an jeder Ecke so 5-10 Minibusse stehen, man muss sich einfach abgewöhnen, Indonesien mit deutschen Augen zu sehen, dass die Spritpreiserhöhung ein schwerer Fehler war-wird spätestens klar-wenn die allgemeine Inflation weiter ansteigt-was man jetzt für Sprit oder Transport mehr ausgeben muss-spart man eben im täglichen Leben, also die Preiserhöhung ist eine gewaltiger Konjungturbremse. mal schaun, was zB Mario erzählt, wenn DHL seine Preise erhöht!