Heute ist der erste Schultag für Sarah gewesen. Gestern hatte ich deshalb noch schnell die Zuckertüte fertig gebastelt und gefüllt. Damit war Sarah heute schon mal der Star in der Schule. Alle Kinder haben geschaut und gefragt was das ist. 😉

Der Tag begann trotzdem erst einmal mit einem totalen Verkehrschaos. Die Schule liegt von uns aus max. 1 km Luftlinie entfernt trotzdem fährt man hier mit dem Auto. Das sagen sich natürlich alle Eltern *lol* Dazu kommt, dass sie gegen über der Schule zurzeit ein Flussbett neu ausbauen und so die Straße da schon einmal von zwei auf eine Spur eingeengt wird. Weiterhin befinden sich hinter der Schule in die Sarah geht noch zwei weitere Schulen. Die vom Gegenverkehr wollen dann auch noch Wenden so dass das Chaos alla Jakarta klar war. Reißverschlusssystem haben die Indonesier noch nie was gehört jeder will denn anderen auf keinen Fall hinein lassen und so entstehen immer wieder Fahrzeugknolle wo es nicht vorwärts und Rückwärts geht. Bis dann einer sich gefunden hat der dass Knoll auseinander zwirbelt vergehen auch noch einmal ein paar Minuten. Ist das Knoll frei dauert es keine Minute und an derselben Stelle ist wieder alles Dicht. Nach 500 m musste dann Sarah mit meiner Frau aussteigen, damit sie überhaupt noch pünktlich zu ersten Unterricht erscheint.
Heute am ersten Tag war nur von 7 – 10 Uhr Unterricht, ein sogenannter Einführungstag. Die Klassen sind mit 12 Schülern besetzt, was ich gut finde. Insgesamt gibt es drei erste Klassen. Sarah geht in die 1A.
Ab Morgen geht’s dann von 7 – 12:45 Uhr von Mo – Fr. Montag bis Donnerstag ist die Schuluniform Pflicht. Freitag ist ein Batikkleid vorgeschrieben. Die Uniform wie auch die Schulhefte und Bücher müssen bei der Schule gekauft werden. Man kann sich vorstellen, dass die Schule da noch einen Fetten Reibach macht, nur weil auf dem Heften das Logo der Schule abgebildet ist kosten die dann gleich mal das Dreifache als wenn man die im Handel kauft. Bei den Uniformen ist das dasselbe.
Ich bin ja gespannt wie Sarah sich nun in der Schule macht.
franz
16. Juli 2012naja, von fettem Reibach kann da wenig sprechen, immerhin sind die Schule, nicht wie in D, vom Staat finanziert, oder sehr wenig, das helfen schon ein paar Schulverkäufe, sei doch nicht immer so negativ, 12 SchülerIn in einer Klassen, das sind relativ wenig, bei meinem Sohn warens 36 aber sehr beengt, das machte den Kinder nix aus, da gings meist ziemlich lebhaft zu, obwohl dei Lehrerinnen kein Hochschulstudium wie in D haben/hatten war der Unterricht super toll, es waren pro Klasse 2 Lehrerinnen, zudem war die Schule immer ein Treffen für Arison und es wurde auch gehandelt, zudem gabs Essenstände, man konnte sein Frühstück, wie üblich, in Plastitüten kaufen usw usw, zudem standen immer ein paar Jungs mit billigen Spielsachen vor dem Tor, als man ein Kind emtführte, ging gut aus, wurden die Eingänge abgeriegelt , also, das war schon immer ein Chaos, immerhin waren 550 SchülerInnen in der relativen kleinen Schule, im Erdgeschoss waren zudem noch Playgroup und Vorschule, die Schulen haben unterschiedliche Programme, in der anderen Schule, wir hatten unseren Sohn da raussgenommen, unter Verwaltung eines Christlichen Marienordens wars nicht so toll, man hatte da ein westliches modernes Programm, das konnte man in die Tonne kloppen, auserdem waren die Nonnen ewig am betteln, die Schulgebühren richteten sich nach der Letzten Telefon und Lichtrechnung man glaubt es kaum, der Witz ist der, dass man eben in Indonesien sich selber um die Qualität der Schule kümmern muss, unser Pech war, dass wir unseren Sohn in diesen erwähnten Kindergarten anmeldeten, naja, so schlecht war er auch wieder nicht, aber 500m eben die gute Schule war, wir hätten uns glatt 4.000.000 sparen können, hätten wir unseren Sohn gleich da angemeldet, aber man lernt nie aus !
Ich wünsche Deiner Tochter viel Spass in der Schule !