Man ist ja viel aus Indonesien, insbesondere beim Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien, gewohnt. Immer wieder verschärfte Auflagen, bis hin zu Verweigerung durch den indonesischen Zoll, für die Ausfuhr eines Paketes.
Derzeit dürfen keine Flüssigkeiten transportiert werden. Verboten sind auch Pflanzen und Samen. Hier benötigt man ein Unbedenklichkeitszertifikat eines Labors. Selbst geröstete Kaffeebohnen gelten als Samen und dürfen deshalb nicht versendet werden. Kaffeepulver, also gemahlener Kaffee, darf dafür schon versendete werden. Ein Nonsens, wenn man sich durch die ganzen neuen Bestimmungen, die durch die Coronapandemie hier in Indonesien beim versuch von Paketen aus Indonesien zu versendet, durchwurzelt.
Und dann kommt immer noch das allergrößte Problem. Seit März 2020 kann man aus Indonesien nur noch Expressversand nutzen. Das bedeutet, das ein normaler Brief, aus Indonesien nach Deutschland umgerechnet 26 € kostet.
Versand aus Indonesien das Chaos ist perfekt
Seit mehreren Jahren, biete ich auf der Webseite www.versand-aus-Indonesien.de, Dienstleistungen für den Versand aus Indonesien, an. In der Regel wollen die Kunden einfach Produkte auf Tokopedia, Bukalapak, Blibli oder Shopee kaufen und scheitern daran, das sie dies nicht kaufen können, oder der Verkäufer keinen Versand aus Indonesien z. B. nach Deutschland anbietet.
Hier trete ich als Mittelsmann bzw. Dienstleister auf. Ich kaufe die Ware auf der Plattform ein und lasse diese zu mir schicken. Nach Prüfung der Ware wird diese dann zum eigentlichen Kunden gesendet. Natürlich brach auch hier durch Corona, der Versand mehr als deutlich ein. Insbesondere Pflanzenliebhaber, musste ich enttäuschen. Dennoch kommen jeden Monat, immer noch einige Kunden auf mich zu. Sei es um Hilfe beim Kauf von Sammleruhren, Ersatzteile für Autos, oder spezielle Produkte aus Indonesien.
Durch meine Tätigkeit habe ich mir auch spezielle Kontakte bei der Post aufgebaut, die mir bei Problemen helfen.
Informationsmangel bei der PosIndonesia
Am 19. August habe ich ein japanisches Sammelbuch „Light Novel Naruto Tale of The Utterly“ für einen Kunden nach Deutschland versendet. In der Regel dauert der Versand per Express, 5–10 Werktage. Als Versender empfiehlt es sich den Versand immer wieder durch die Trackingnummer zu prüfen. Denn wenn es Probleme gibt, bekommt man in den wenigsten Fällen eine Information von der indonesischen Post!
Am Freitag, fragte ich bei meinem zuständigen Postmitarbeiter nach und dieser teilte mir mit, dass der Versand durch den Zoll in Jakarta verwehrt wird. Seit 1. August muss man beim Versenden von Paketen einen Eigentumsnachweis in Form einer Einkaufsrechnung erbringen. Auf meine Frage wie es bei Privatsachen sei, bekam mein zuständiger Postmitarbeiter, bis heute keine Antwort. Ob also eine selbst gestellte Rechnung ausreicht, ist hier immer noch fraglich!
Neu ist auch, dass man auf der benötigten Zollerklärung, als Absender einen Identitätsnachweis erbringen muss. Dieser kann entweder über die Steuernummer NPWP, die NIK KTP Nummer, Passport Nummer, oder der Führerscheinnummer SIM erfolgen!
Die Onlinezollerklärung muss vor dem Versand ausgefüllt und online übertragen werden. Der Post muss man das ausgedruckte Formular und die Einkaufsrechnung des Wareninhaltes beifügen.
Paket gerade bei meiner Post eingetroffen
Während ich diesen Artikel schrieb, erhielt ich die Information, das mein Paket bei meiner Post wieder eingetroffen ist.
Auf eine Diskussion, ob ich die Versandkosten erneut zutragen habe, ließ ich es nicht kommen und blockte dieses bereits in einem Telefonat mit dem Kundenservice in Jakarta ab.
Das hätte wirklich noch gefehlt, dass man mir die fehlende Information angerechnet hätte und ich noch einmal 450.000 Rp für den Versand auf den Tresen legen hätte sollen.
Üblicherweise versucht man sowas immer wieder in Indonesien und passiert in der Regel dann, wenn man den Inhalt des Paketes falsch deklariert!
Davon ist abzuraten. Ich habe bereits in den letzten Monaten 2 Pakete zurückbekommen. Beim ersten war Flüssigkeit (Mutationsgel für Pflanzen) enthalten wo ich davon ausging, das es sich um ein Pulver handelte. Und beim zweiten war es eine Sammleruhr wo der Zoll eine Batterie vermutete, obwohl es sich um eine Automatikuhr handelte.
Die Pakete werden also in Jakarta vor dem Versenden alle gescannt. Sollte der Inhalt mit der Deklaration nicht übereinstimmen, wird das Paket einfach nicht weiter bearbeitet und man kann hoffen, dass man das Paket zurückbekommt!