Beim ersten Impftermin hatte ich ja Indonesien mit der Abwicklung des Termins in den Himmel gelobt. Beim zweiten Corona Impftermin in Indonesien sah alles wieder ganz anders aus!
War beim ersten Impftermin das Militär für den Ablauf verantwortlich, war es beim zweiten die Polda (Polizei). Und was soll ich sagen! Man wartete an fast jeder Station bis zu 30 Minuten, obwohl dir Plätze, an der nächsten Stadion, frei waren! An der Impfstation selbst dort ging es sehr schnell. Die extra große Halle (Tennis Court im Stadium von Jakarta), war leer. Da stellt man sich schon die Frage, warum man in den vorherigen Stationen, da die Leute so lange warten ließ.
Allein in der Schlange am Eingang dort wurden die Leute bis zu 45 Minuten in 3 Schlangen zum Warten gezwungen. Beim ersten Mal, trotzdem wir zur selben Zeit dort waren, fertigte man die Menschen bereits ab. In der nächsten Station, die wir beim ersten Mal auch einfach durchlaufen konnten, musste man sich in drei Reihen setzen und wartet wieder 10 Minuten, bis dann immer 30 Leute durchgelassen wurden. Dann war man in der Registrierung und dort war der Raum nur viertel gefüllt!
Es gab 50 Stationen und man sah deutlich, das die Leute, die dort arbeiteten, mehr als die Motivation verloren hatten. Lief das beim ersten Mal recht flott, schien es das nach jedem Bearbeiten einer Registratur, jetzt der Mitarbeiter eine Kaffeepause einlegen zu müssen. Allein hier warteten wir, obwohl wir an zweiter Stelle waren über 30 Minuten. Als das erledigt war, konnte man in den großen Impfraum gehen, der total leer war. Dort war ich auch sofort dran und holte mir meine zweite Corona-Impfung ab!
Hatte ich Nebenwirkungen nach der Corona-Impfung?
Nach der ersten Corona-Impfung hier in Indonesien hatte es mich ja total umgehauen! Nach zwei Tage bekam ich 39,5° Celsius Fieber und ich kämpfte eine Woche lang, mit einseitigen starken Kopfschmerzen. Dieses Mal war nichts. Der Impftermin war letzten Mittwoch und heute ist Montag und mir geht gesundheitlich prima.
Mittlerweile fokussiert man in vielen Teilen von Asien, eine dritte Impfung, dieses Mal aber mit einem anderen Impfstoff an. Ob und wann dieser 3. Termin auch in Indonesien eingeführt wird ist offen, genauso welcher Impfstoff als dritter zusätzlich verabreicht wird. Es lässt sich Vermuten, das Indonesien erst einmal die Bevölkerung mit den zwei Hauptimpfungen durchimpfen möchte, bevor man sich der laut WHO Empfehlung, benötigten dritten Impfung mit einem zweiten anderen Impfstoff widmet.
Ich persönlich hoffe, das wenigstens national, die Coronabeschränkungen bald aufgehoben werden. Mittlerweile ist nicht nur die Tourismusbranche durch die Einschränkungen betroffen. So brachen auch bei Finanzierungsbanken und Kreditinstituten die Gewinne im letzten Jahr um über die Hälfte zusammen. Es wurden weniger Fahrzeuge finanziert, aber auch in anderen Konsumbereichen, halten sich die Menschen in Indonesien bei der Anschaffung zurück.