Amazon führen Gespräche mit Gojek! Plant Amazon den Schritt auf den indonesischen Markt und spricht mit Gojek über den Lieferservice?
Das wäre eine gute Neuigkeit, wenn Amazon den Schritt nach Indonesien plant. Vorausgesetzt, man würde von Seitens Amazon, den Service bieten, den man bereits in Europa und den USA anbietet.
Erst diese Woche bin ich wieder einmal mit Bukalapak verzweifelt
Es war wieder einmal Zeit für einen neuen Kaffeeautomaten. Also orderte ich bei Bukalapak ein neues Gerät und wollte mir dieses per Go-Send innerhalb von 4 Stunden zustellen lassen. Der Verkäufer reagierte nicht auf den Auftrag so sendete ich dem Verkäufer eine Chatnachricht. Im Chatfenster findet man auf einmal die Mitteilung, dass der Verkäufer seit sieben Tagen nicht Online war.
Ich wartete die vier Stunden ab und wendete mich an den Kundenservice von Bukalapak um den Auftrag zu stornieren. Eine Stornierung eines Auftrages kann nur mit Zustimmung des Verkäufers erfolgen. Ansonsten muss 24 Stunden warten. Insbesondere, wenn man dringend auf den Artikel wartet und extra mehr Versandkosten bezahlt, um den Artikel schnell zu bekommen.
Nach Ablauf der 24 Stunden wurde mir zwar der Betrag auf mein Bukalapak – Konto wieder gutgeschrieben und ich bestellte bei einem anderen Anbieter den Kaffeeautomaten. Nur konnte ich über die 5,5 Millionen Rupiah verfügen, sodass ich 5,7 Millionen Rupiah noch einmal bezahlen musste. Die Auszahlung der 5,5 Millionen war dann aber auch möglich. Diese wurden aber auch erst nach einigen Stunden auf mein Konto zurück überwiesen.
Kaffeeautomat nicht auf Lager
Der Verkäufer war zwar Online, jedoch teilte er mir mit, das gerade dieser Kaffeeautomat nicht auf Lager sei. Er hätte jedoch ein anderes Gerät was er liefern könnte. Das Problem dieser angebotene Automat war über 2 Millionen Rupiah teurer, als der, den ich mir ausgesucht hatte.
Ich recherchierte kurz und stellte fest, dass es ein Top Angebot war. 7,9 Millionen Rupiah für ein Gerät, was andere Verkäufer auf diversen Plattformen in Indonesien für 12 Millionen anboten. Auch bei meinem Kaffeegroßhändler wurde dieses Gerät angeboten. Dort für 11,5 Millionen Rupiah.
Also stornierte ich den Auftrag und der Verkäufer sicherte mir zu, dass er die Stornierung akzeptiert hatte. Nur wurde der Kaufpreis nicht auf meinem Konto gutgeschrieben. Mittlerweile waren bei Bukalapak ja 11 Millionen von mir eingezahlt worden. Erst nachdem ich den Support kontaktiert hatte, erschien der Betrag auf meinen Account als Guthaben.
Artikel nicht als Go-Send Lieferung bestellbar
Mittlerweile war es nach 17 Uhr. Und da ist nach Bukalapak eine Bestellung per Go-Send, die eine Lieferung am selben Tag gewährleisten, nicht mehr möglich. Ich gebe es zu, ich war etwas erbost darüber. Der Verkäufer sicherte mir zwar zu, dass er den Kaffeeautomaten sofort morgen Früh versenden würde, doch ich bestand jetzt auf Lieferung am Tage.
Der Verkäufer sitzt ca. 15 Kilometer von mir entfernt und ich machte ihm das Angebot, dass er den Artikel heute noch liefern solle, ansonsten fahre ich morgen in eine Mall nach Jakarta, um dort einen Kaffeeautomaten zu kaufen. Nach kurzem sträuben sicherte er mir die Lieferung zu! Gegen 19 Uhr lief der erste Kaffee durch den Automaten!
Amazon würde den Kundenservice im Versandhandel auf eine neue Ebene in Indonesien bringen
Natürlich nur, wenn Amazon den aufgebauten globalen Standard auch in Indonesien umsetzt. Verkäufer die Waren anbieten, die sie nicht auf Lager haben, würden dann wohl schnell der Geschichte angehören. Genauso wie Verkäufer, die nicht auf Bestellungen reagieren.
Die anderen Anbieter wie Bukalapak und Tokopedia müssten dann hier ihren Kundenservice anpassen, um zu überleben. Dieses ist nicht der einzige negative Vorfall, den ich bisher erlebt habe. Man muss aber auch erwähnen, dass ich bisher nie Geld verloren habe. Hier sind funktioniert der Kundenservice. Es wäre eben nur schön, wenn die Plattformen dafür sorgen würden, dass Verkäufer sich an bestimmte Richtlinien halten sollten.