Ab morgen gilt in Indonesien ein Exportverbot für Palmöl

Ab morgen gilt in Indonesien ein Exportverbot für Palmöl

Ab morgen gilt in Indonesien ein Exportverbot für Palmöl


Der indonesische Präsident Joko Widodo hat per Dekret ein Export für Palmöl ab morgen erlassen! Damit soll sichergestellt werden, dass Indonesien weiter mit Speiseöl versorgt wird und ein Ausverkauf aufgrund von Speiseölmangel nicht erfolgt!

Um die Versorgungssicherheit von Speiseöl in Indonesien sicher zustellen wird ab dem 28. April 2022 der Export von Palmöl aus Indonesien ausgesetzt. Dieses erließ der indonesische Präsident Joko Widodo per Dekret. 

Seitdem völkerrechtswidrigen Überfall von Russland auf die Ukraine, stieg der Preis von Speiseöl global drastisch an. In Deutschland standen viele Käufer vor leeren Regalen! Der Exportstopp von Palmöl aus Indonesien wird dieses Problem noch verschärfen. In Europa wird mit weiteren Preissteigerungen beim Speiseöl gerechnet.

Auch in Indonesien stiegen die Preise für Speiseöl stark an

In Indonesien gab es bereits Proteste wegen den stark ansteigenden Lebensmittelpreisen. Weiterhin sah man die steigende Exportanfrage von Palmöl, die zu massiven Abverkäufen des Lagerbestandes in Indonesien führte, kritisch. Deswegen hat sich die indonesische Regierung zu diesem Schritt entschlossen und den Palmölexport ausgesetzt!

Ob diese Massnahme die Steigerung der Lebensmittelpreise aufhalten kann, darf bezweiffelt werden, da diese sich an den Weltmarktpreis orientieren. In Indonesien gibt es kaum ein Produkt was ohne Palmöl auskommt. Viele Speisen werden fritiert. Weiterhin wird Palmöl in Margarine, Schokolade, kakaohaltigen Brotaufstrichen, Eiscreme, Backwaren, Pizzen und anderen Fertigprodukten verwendet. Auch Waschmittel, Seifen, Kosmetika, Kerzen und Schmierstoffe haben einen hohen Palmöl-Anteil.

Palmöl ist mit Abstand das meistbenutzte Pflanzenfett der Welt. Viele, die in den letzten Jahren Palmöl in der westlichen Welt verteufelt haben, werden jetzt auf einmal über die massiven Preissteigerungen ihrer Produkte überrascht sein!

Malaysia als Nummer 2 geltende Exportland für Palmöl kündigte bereits an, die Ausfälle von Indonesien nicht ausgleichen zu können. Eine Verknappung von Palmöl wird die Regale in den Supermärkten deutlich lichten. Es sei denn man findet kurzfristig alternativen, die jedoch aufgrund des Exportausfalles aus der Ukraine bei Getreidesorten, Sonnenblumen- und Rapsöl, auch nicht so einfach ausgeschöpft werden können!

Die mobile Version verlassen