Wie sinnvoll ist eine Zusatzversicherung (Tokopedia) bei Elektronikgeräten in Indonesien

Wie sinnvoll ist eine Zusatzversicherung (Tokopedia) bei Elektronikgeräten in Indonesien

Wie sinnvoll ist eine Zusatzversicherung (Tokopedia) bei Elektronikgeräten in Indonesien


In der Regel hat man in Indonesien auf gekaufte elektronische Geräte 1 Jahr Garantie. Bei Akkus z. B. für Handys, ist es abhängig vom Hersteller. Samsung gewährt über ihren Service 6 Monate auf ihre Akkus.

Viele Anbieter bieten noch eine zusätzliche Elektronikversicherung an. Hier z. B. Huawei, die beim Kauf meiner GT 2e Watch, vor über einem Jahr, eine Zusatzversicherung in Höhe von 149.000 Rp anbot, die ich auch abschloss! Versichert waren alle mechanischen und elektrischen Probleme. Sie läuft aber seit 13.12.2020 ohne Probleme. 

Bei der Huawei Watch war die zusätzliche Versicherung, also in dem Sinn rausgeschmissenes Geld! Die Versicherung deckt trotzdem weitere Schäden ab, die nicht in der Garantie enthalten sind. Wäre die Uhr heruntergefallen und das Uhrglas oder das Gehäuse hätte ein Kratzer bekommen, würde die Versicherung greifen. Bei der Garantie erhält man nur Leistungen, wenn die Uhr elektronisch nicht mehr funktionieren würde!

Erfahrungen mit der Tokopedia Zusatzversicherung

Wir hatten bisher zwei Fälle wo wir die Versicherung nutzen wollten. Das eine Mal war es der Laptop unserer Tochter, die beim Zuklappen ihre In-Ear-Ohrhörer auf der Tastatur liegen ließ. Beim Zuklappen wurde das Display beschädigt. Der Laptop war da gerade einmal 12 Tage alt. Wir sind als Erstes zu einem Servicehändler gefahren, der das Display für 1,1 Millionen Rp wechseln wollte. Daraufhin wendeten wir uns an die Versicherung. Die Schilderung des Schadenfalls ist etwas umfangreicher. Man muss erklären wie was und wann und wenn es geht, Zeugen benennen! Die Versicherung hat 75% der Reparaturkosten übernommen!

Über den anderen Fall kann ich genauer berichten, da hier alles über mich lief. Mein 3D-Drucker, den ich im vergangenen April gekauft hatte, brach im November nach ca. 5 Millimeter Höhe den Druck mit Fehlermeldung ab. Ich brachte diesen zum Verkäufer, der einen simplen Kabelbruch des Thermistors feststellte. Also im eigentlichen Sinne ein Verbrauchsteil, wie beim Auto die Bremsen. Wenn man viel fährt, nutzen sich die Bremsen auch schneller ab. Die Reparatur kostete letztendlich 200.000 Rp. Da ich mit Auftreten des Fehlers den Versicherungsschutz beantragte, musste ich auch die ganze Prozedur durchmachen!

Die Versicherung fragte 2x nach, wie es zu dem Schaden gekommen ist. Letztendlich stand da der Drucker bereits wieder in meinem Office und ich hatte die Versicherung schon abgeschrieben, da es ein Abnutzungsschaden war. Nach 2 Monaten, nach dem ich den Schaden eingereicht hatte, kam die Ablehnung. Wäre mir Wasser auf das Mainboard des Druckers gefallen, oder der mir aus der Hand gefallen, hätte die Versicherung den Schaden bezahlt.

Die Versicherung für den 3D-Drucker, obwohl dieser viel teurer, als die Huawei Watch war, betrug nur 46.000 Rp. Der Kaufpreis des 3D Druckers lag bei 3.388.000 Rp. Die Huawei Watch kostete 1.999.000 Rp bei der Versicherungssumme von 149.000 Rp. Wie es beim Laptop aussah weiß ich jetzt nicht, da dort alles über meine Frau lief! 

Fazit:

Eine Zusatzversicherung kann insbesondere bei hochpreisigen Produkten sinnvoll sein. Bei der Huawei Watch würde ich jetzt im Nachhinein eventuell doch noch einmal überlegen, ob die 149.000 Rp es wert seien. Zu beachten ist, dass hier aber die Versicherung direkt von Huawei angeboten wird. In der Regel sind die bei Versicherungsfällen ehern Kundenfreundlicher als Hersteller eingestellt, als fremde Versicherungsanbieter!

Bei Tokopedia und den 46.000 Rp, für eine Zusatzversicherung, beim Kaufpreis von 3.388.000 Rp, bestehen überhaupt keine Fragen. Die würde ich immer abschließen! Auch, wenn der Aufwand hier größer, als beim Hersteller selbst ist. Wobei man immer noch dazu sagen muss, dass diese Versicherung max. 1 Jahr gültig ist. Bei Canon gibt es die erweiterte Garantie auf 3 Jahre. Aber das hat nicht mit einer Versicherung zu tun, um Unfähigkeit beim Kaffeehalten zu versichern. 😉

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