Einreiseverbot für alle Ausländer bis zum 14. Januar 2021
Silvio Harnos
Die indonesische Regierung hat soeben die komplette Schließung ihrer Grenzen bekannt gegeben.
Vom 1. bis 14. Januar ist es Ausländern verboten nach Indonesien einzureisen. Ausnahmen gelten nur für Diplomaten! Dieses hat die indonesische Regierung in einer Dringlichkeit Kabinettssitzung am 28. Dezember 2020 beschlossen. Man reagiere auf die Mutation des Virus in England und Europa, so Außenminister Retno Marsudi in einer Pressekonferenz.
Nach dem 14. Januar 2021 sollen verschärfte Vorschriften für Ausländer, bei der Einreise in Indonesien gelten. So sei vor dem Abflug nach Indonesien ein RT-PCR-Test (Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction) erforderlich der nicht älter als 48 h bei der Einreise in Indonesien alt sein darf.
Bei der Einreise in Indonesien müssen Ausländer den RT-PCR-Test wiederholen. Trotz Negativen Testergebnis ist eine 5 tägige Zwangsisolierung notwendig.
Ergibt der Test nach den 5 Tagen, ein negatives Testergebnis, darf der Ausländer an sein Zielort reisen! Damit will man die Übertragung des mutierten Virus, nach Indonesien verhindern.
Ist die Ausreise in der Zeit möglich?
Diese Frage bleibt offen, genauso ob für Indonesier, die derzeit im Ausland sind und in dieser Zeit zurückreisen wollen, in Indonesien einreisen dürfen. Auch offen bleibt, ob Ausländer, die sich bereits in Indonesien befinden und in den ersten 14 Tagen des neuen Jahres, wieder ausreisen wollten, dieses tun können.
Wie üblich in Indonesien, bleiben viele Fragen offen, bei einer Regierungsentscheidung. Es wird weder der Ablauf der Quarantäne beschrieben, noch Kosten die dadurch entstehen.
Trotz der Hiobsbotschaft für das neue Jahr, wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund.