Das wichtigste voraus: Dieser Artikel ist keine Produkt- bzw. Investmentempfehlung. Ich schildere hier nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Bei Investitionen besteht immer ein finanzielles Risiko. Jeder sollte sich persönlich mit Finanzprodukten auseinandersetzen und seine persönlichen Risiken abschätzen!
P2P Kredite in Indonesien! Wie sicher sind diese und was sollte man beachten. Ich persönlich investiere seit Oktober 2019 mit Mikrozahlungen in verschiedene P2P Kredite.
Wer Indonesien, als seine neue Heimat ansieht, sollte sich auch beizeiten Gedanken machen, wie er seine Rente finanzieren möchte. Mit dem Wegfall der eigenen Arbeitskraft, sollte man ein solides finanzielles Polster besitzen, von dem man seinen Ruhestand genießen kann. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, auf Kosten meiner Tochter im hohen Alter hier in Indonesien leben zu wollen.
Eigentlich sollte man sich immer wieder einmal, mit seiner Altersvorsorge beschäftigen. Egal wo man sich auf der Welt aufhält. Und ja, ich muss mich über mein ausschweifendes Jugendleben selbst jetzt ärgern. Wobei man ja im Leben immer weiter lernt und Erfahrungen sammelt. Man sollte diese Lebenserfahrungen nur so zeitig wie möglich umsetzen, so mein Credo mit meinen 48 Lebensjahren. (Oh Mann, wo ist nur die Zeit geblieben)
Sicherheit ein großes Thema
Auch ich habe, trotzdem ich bereits mehrere Jahre in Indonesien lebe, ängstliche Wahnvorstellungen, wenn es um das Investieren in Indonesien geht. Im letzten Jahr habe ich dann einmal begonnen, mich damit zu beschäftigen. Ich schaute mir genau an, welche Möglichkeiten es gibt, sicher Geld in Indonesien zu investieren.
Indonesien ist leider bekannt für Scam-Betreiber, die nur das Geld abzocken wollen. Das hatte z. B. auch die Folge, dass über einen längeren Zeitraum, der Handel von Bitcoins in Indonesien verboten wurde. Mittlerweile ist der Handel durch zertifizierte Stellen, auch wieder erlaubt worden. Das Thema „Zertifiziert“ ist ein wichtiges Thema in Indonesien.
Jeder Finanzdienstleister muss sich in Indonesien bei der indonesischen Finanzdienstleistungsbehörde Otoritas Jasa Keuangan (OJK) registrieren. Für Investoren gibt es die Möglichkeit alle registrierten P2P Kredit Finanzdienstleister einzusehen.
Bedingungen die ein Finanzdienstleister erfüllen muss
Für jeden Kunden muss ein separates Konto bei einer Bank geführt werden. In der Regel wird dieses durch ein virtuelles Konto gelöst. Mein P2P Anbieter, löst dieses auch durch ein Virtuelles Konto. Einzahlungen werden in der Regel zeitnah bis spätestens in 3–5 Minuten im Account angezeigt. Damit ist dieser Betrag verfügbar!
Ausländer werden abgewiesen oder eingeschränkt
Bei der Registrierung ist es nur bei einer P2P-Plattform nicht zu Problemen gekommen. Insgesamt habe ich mich bei drei P2P Anbietern beworben. Einer lehnte mich als Ausländer ab, ein zweiter schränkte das Konto vorerst auf zwei Millionen Rupiah ein. Diese Einschränkung wurde dann aber physisch aufgehoben, obwohl diese noch in meinem Account auf der Startseite steht. Nur bei einem der drei Anbieter hatte ich als Ausländer mit KITAP, keine Probleme.
Wer weitere Erfahrungen gesammelt hat, kann diese gern per E-Mail: silvio@bayi.de, mir zur Verfügung stellen. Dann würde ich diese hier als Update einpflegen. Ich habe meinen Anbieter, den ich nutze gefunden und diesen werde ich ab Punkt 3 genauer vorstellen. Natürlich habe ich mich auch per E-Mail an die Finanzbehörde gewendet. Es kam jedoch keine Antwort, auf meine Frage zurück, inwieweit diese Umsetzungen, einzelner P2P Plattformen, mit den geltenden gesetzlichen Bestimmungen vereinbar sind. Natürlich kann sich jede Plattform seine Kunden selbst suchen, aber der Verweis auf die Bestimmungen der indonesischen Finanzbehörde, klingen schon etwas skurril. Man könnte das auch damit vergleichen, dass kein Ausländer ein Konto in Indonesien für seine privaten und geschäftlichen Zahlungen einrichten darf. Ich habe es ja bereits bei, meinem langen Weg zu einer indonesischen Kreditkarte aufgezeigt, dass vieles möglich ist, wenn man dafür auch bereit ist, Zeit zu investieren.
Anbieter 1: Amartha
Ich habe mir natürlich dank der Google Suche verschiedene indonesischen P2P-Plattformen angeschaut. Interessant fand ich vom ersten Eindruck Amartha. Amartha finanziert Mikrokredite für Indonesier, die keinen Zugang zu einer Bank haben. Diese investieren dann den Kredit in eine neue Businessidee die sie vorstellen, oder nur einfach in Saatgut um ihre Felder zu bestellen.
Geld verdienen und Gutes tun. Das klingt nach einer guten Investition!
Was mir am Anfang nicht bewusst war, ist für mich selbst auch ein Manko, sodass ich nicht betrübt bin, dort letztendlich nicht investieren zu dürfen. Die Kredite müssen immer komplett finanziert werden, was dann natürlich auch das Risiko bei einem Ausfall erhöht. Das Risiko kann man jedoch durch einen Abschluss einer Versicherung mindern. Diese kassiert dann 1,5 % der Kreditsumme ab und schmälert so den Gewinn. Diese Versicherung die durch die indonesische Tochtergesellschaft der Allianzversicherung abgeschlossen wird, garantiert eine Rückzahlung von 75 % des noch offenen Kredites und tritt bei Tod oder Zahlungsausfall durch den Schuldner in Kraft.
Die Laufzeit der Kredite zwischen 3 und 5 Millionen IDR beträgt 50 Wochen. Rückzahlung des Kredites erfolgt Wöchentlich. Alle Kreditnehmer werden von der Plattform in Kreditwürdigkeit unterteilt, nach dem sich auch der Zinssatz richtet.
- A = 11,5 %
- B = 12,5 %
- C = 13,6 %
- D = 14,1 %
Die Ablehnung als Kreditgeber begründete man mit dieser E-Mail wie folgt:
Amelia (Customer Care Amartha)
Amelia (Amartha Kundenbetreuung)
21. Oktober, 11:52 Uhr WIB
Hallo Herr Silvio,
Danke für deine Nachricht.
Bisher haben wir Ausländer nicht daran gehindert, Amartha zu finanzieren. Als nächstes teilen wir Ihnen mit, dass Amartha derzeit Teil von 13 P2P-Kreditunternehmen von 127 registrierten P2P-Kreditinstituten in Indonesien ist und eine offizielle Geschäftslizenz von OJK (https://www.ojk.go.id/id/id/berita) erhalten hat -und-Aktivitäten / Veröffentlichungen / Seiten /-Organisatoren-Fintech-Registered-and-Licensed-at-OJK-per-30-September-2019.aspx).
Da Amartha eine offizielle Geschäftserlaubnis vom OJK erhalten hat, wird Amartha neue Vorschriften des OJK in Bezug auf die erhaltene Geschäftslizenz harmonisieren, einschließlich Vorschriften bei der Überprüfung potenzieller Kreditgeber. Derzeit befindet sich Amartha jedoch auch in der Weiterentwicklungsphase, damit ausländische Geldgeber oder Ausländer Amartha weiterhin finanzieren können, sich jedoch an die neuen Vorschriften des OJK für alle OJK-Manga-Organisationen halten, die die Öffentlichkeit auffordern, Peer-to-Peer-Kredit-Fintech-Dienste zu nutzen. wurde von OJK registriert / lizenziert. Wir informieren Sie und die breite Community gerne über unsere sozialen Medien oder andere Massenmedien, wenn Sie den Dienst erneut nutzen können.
Wir entschuldigen uns erneut für die Unannehmlichkeiten, die Sie haben. So die Informationen, die wir vermitteln können.
Vielen Dank,
Amartha Kundenbetreuung
Übersetzt mit Google Translator
Ich habe gerade mal eine erneute Anfrage gestellt, ob sich das Problem der Zulassung von Ausländern, mit Wohnsitz in Indonesien, mittlerweile gelöst hat! Sollte ich eine positive Antwort erhalten, würde ich diese als Update in diesem Artikel einfügen.
Anbieter 2: Crowdo
Bei diesem Anbieter lief die Registrierung am unkompliziertesten ab. Die Freischaltung wurde nach einigen Tagen ohne Probleme vollzogen.
Diese P2P-Plattform hat sich auf Firmenkredite in Indonesien, Malaysia und Singapur spezialisiert. Bedingung ist eine Finanzierungsbeteiligung von mindestens 1 Million IDR.
Die Zinsen liegen hier zwischen 16,9 %, 18,3 % und 21,5 % und werden je nach Kreditwürdigkeit durch die Plattform festgelegt. Rückzahlungen erfolgen Monatlich bei einer Kreditlaufzeit von 3 bis 6 Monaten. Obwohl ich hier ohne Hindernisse Freigeschaltet wurde, habe ich noch keinen einzigen Kredit mitfinanziert. Einerseits, war mir das Risiko 1 Million zu investieren, damals zu hoch und zweitens hatte ich in der Registrierungs-Wartezeit bereits einen Anbieter gefunden, der alles bietet, was ich mir als Kreditgeber wünsche.
Anbieter 3: Modal Rakyat
Den Anbieter Modal Rakyat benutze ich seit dem 17.10.2019. Ich habe in dieser Zeit 233 Kredite mitfinanziert mit einer Einlage von derzeit 3.975.633 Rp. Mein derzeit erzielter Gewinn beläuft sich auf 321.536 Rp, was einem aktuellen Zinssatz von 7,48 % entspricht. Mit allen in Finanzierung stehenden Krediten liegt der Zinssatz bei 9,86 %.
Derzeit habe ich 2 Kredite offen die nicht rechtzeitig zurückgezahlt wurden offen. Die investierte Summe in diesen 2 Krediten beläuft sich auf 125.000 Rp. Die befinden sich aber immer noch im Inkasso. Genauer werde ich einmal diesen P2P-Anbieter und meine Investitionen in einem Extra Artikel vorstellen!
Bei diesem Anbieter kann man sofort nach der Registrierung loslegen. Wie bei dem Anbieter Amartha wird man aber reglementiert. Diese liegt, indem man nur eine Kontosumme von 2.000.000 Rp zulässt. Ich habe aber diverse nachweise beigefügt. Insbesondere da ich bereits auch bei KSEI (Indonesia Central Securitas Depositary) eine Investoren-ID besitze (Diese bekommt man, wenn man an der indonesischen Börse investiert), wurde das Limit von 2.000.000 Rp aufgehoben.
Ich erhöhe meine Kreditinvestitionssumme pro Kredit jeden Monat um 25.000 Rp. Dezeit liegt das Investment pro Kredit bei 200.000 Rp. Damit kann man sein Risiko noch weiter streuen.
Die Zahlen zu diesem P2P Anbieter: Kredite von 500.000 bis zu 1 Milliarde Rp. Mindest-Investition pro Kredit 25.000 Rp! Mikrokredite werden mit 25,71 % verzinst und laufen in der Regel nur 14 Tage! Wenn man 100.000 Rp investiert erhält man bei Mikrokrediten nach 14 Tagen 1.000 Rp an Zinsen ausgezahlt. Durch den Zinseszinseffekt kommt man dann auf einen effektiven Jahreszinssatz von 25,71 %
Mikrokredite:
- Mindestbeteiligung 25.000 Rp Laufzeit: 14 Tage ab 2.000.000 Rp, 30 Tage Zinssatz 25,71 %
- Mindestbeteiligung 25.000 Rp 25 Millionen bis 1 Milliarde Laufzeit 90 Tage bis zu 2 Jahren 15 und 18 % je nach Einstufung
Konsumkredite:
- Summe entspricht dem Kaufpreis Laufzeit 180 Tage bei einem Zinssatz von 19,06 %
Von solchen Zinssätzen als Investor, träumt man in Deutschland ;-). Dasselbe gilt auch für das Inkasso. Wer in Indonesien Schulden bei einem Unternehmen macht, also auch bei einer P2P-Plattform kann dafür ins Gefängnis wandern. Bei verspäteten Rückzahlungen sind Verzugszinsen fällig, die dem Kreditgeber zugutekommen. Bei mir liegen die erhaltenen Verzugszinsen derzeit bei 41.788 Rp. Die zwei offenen Kredite, davon gehe ich persönlich davon fest aus, werden auch irgendwann zurückgezahlt. Und, wenn nicht, ist es auch noch nicht so wild. Auch wenn ich diese beiden Kredite in Höhe von 125.000 Rp abschreiben würde, komme ich derzeit immer noch auf einen Gewinn von 4,64 % vom 17.10.2019 bis heute dem 20.05.2020. Aber dazu mehr, in dem geplanten Artikel zu diesem P2P Anbieter!