Schock in der Morgenstunde – Börsenaccount suspendiert

Schock in der Morgenstunde – Börsenaccount suspendiert

Schock in der Morgenstunde – Börsenaccount suspendiert


Heute Morgen bekam ich erst einmal einen Schock, als ich mich in mein Börsen-Trade-Programm einloggte. Ich bekam die Meldung das mein Account temporär suspendiert sei.

Pop-up Meldung für die Suspendierung meines Börsen-Accounts

Wie man an der Meldung erkennt, wurde mein Account für den Aktienkauf gesperrt. Ich investiere seit September 2019 direkt an der indonesischen Börse in indonesische Aktien und ETFs. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme, außer bei der Registrierung.

Diese Story hatte ich ja auch einmal in diesem Blog geschildert. Es gab kaum Probleme außer mit dem Autosweep. Dieses zahlte Guthaben in einen Geldmarktfonds automatisch ein und buchte von dort auch automatisch Beträge ab, wenn man Aktien kaufte. Da die Geldbewegung bis zu 3 Tage in Anspruch nimmt, habe ich und mein Verwaltungssystem irgendwann nicht mehr durchgesehen. Also habe ich diesen Automatismus abgeschaltet.

Support konnte sich die Sperrung erst einmal, auch nicht erklären.

Als Erstes schrieb ich den Support per WhatsApp an. Es war da erst 7:30 Uhr. Die Börse und die reguläre Arbeitszeit beim Broker beginnt um 9 Uhr. Mir bleib also nichts anderes als erst einmal zu warten.

Jeden Morgen übertrage ich die Kurse von meinen Fonds, in die ich investiert bin. Leider werden diese Kurse nicht online zur Verfügung gestellt, sodass man auch keine aktuellen Kurse bei meinem Verwaltungstool einsehen kann. Gegen 7:30 Uhr kann man den aktuellen gestrigen Schlusskurs beim Broker online einsehen. Dieses übertrage ich dann händisch in mein kostenloses Börsentool „Portfolio Performance“. Die aktuellen Aktienkurse von der Jakarta Börse sind über Yahoo Finanz automatisch abrufbar und lassen sich in das Tool übertragen. Nur eben bei indonesischen ETFs funktioniert dieses nicht.

Kurz vor 9 Uhr wurde die Supportanfrage bei WhatsApp mit dem zweiten Hacken als Empfangen bestätigt. Nur Grün und damit als bestätigtes Lesen beim Empfänger wurde die Nachricht nicht. Die Börse startete um 9 Uhr und ich sah das von Broker-Seite alles OK war. Man malt sich ja dann immer die schlimmsten Befürchtungen aus! Da bei WhatsApp die Nachricht ausblieb, schrieb ich 15 Minuten nach Öffnung der Börse über das Kontaktformular eine Nachricht. Die Meldung 24 Stunden Bearbeitungszeit ließ mich dann nach alternativen suchen. Diese fand ich auf der Webseite des Brokers. Dort gab es eine Chatmöglichkeit.

Dividenden Zahlung führte zur Sperrung des Aktienkaufes.

Der Grund für die vorübergehende Sperrung des Kontos, war nach einigen hin und her gefunden. Ich habe im April eine Dividendenzahlung erhalten. Der Paymentday wäre der 30. April gewesen. Dennoch wurde der Betrag bereits letzte Woche Gutgeschrieben. Ich lasse kein Geld sinnlos liegen und habe deshalb diesen Betrag natürlich sofort reinvestiert.

Da die Finanzen händisch verwaltet werden und eben die Zahlung der Dividende erst für den 30. April in den Unterlagen steht, hat ein übereifriger Mitarbeiter des Brokers, den Account erst einmal temporär gesperrt, da dieser in seinen Augen ja ein negatives Guthaben aufweist.

Man versicherte, dass morgen der Account wider im aktuellen Zustand sein sollte. Die ordentliche Verbuchung der gezahlten Dividende erfolgt heute im Laufe des Tages.

Händisch und irgendwie zurückgeblieben.

Man sieht wieder einmal, dass man selbst bei Finanzdienstleistern teilweise auf händische Buchungen zurückgreift. Das diese dann eventuell nicht erfassen, dass die Dividende deren Payday mit dem 30. April angegeben wird, bereits Tage zuvor ausgezahlt wurde, erfassen sie dann nicht. So tief geht dann die Prüfung nun auch wieder nicht. Anzumerken ist, dass man auch Aktien auf Kredit kaufen könnte. In der Regel haben gekaufte Aktien einen gewissen Kreditrahmen um neue Aktien zu kaufen. Bei mir liegt dieser derzeit bei 31 Prozent. Die Höhe des Kreditrahmens ist abhängig von der Aktie.

Um es mal zu verdeutlichen. Wenn ich Aktien für 10 Millionen Rp kaufe, gibt der Broker mir bei 31 %, also 3,1 Millionen als Kreditrahmen, um weitere Aktien zu kaufen. Das Problem ist, wenn die Aktien fallen, gerät man schnell in Schwierigkeiten, da der Kreditrahmen ja immer abhängig ist, von der aktuellen Aktiensumme. Fallen die 10 Millionen auf 9 Millionen wäre der Kreditrahmen nur noch bei 2,79 Millionen Rp. Man müsste also Aktien verkaufen, um den fehlenden Betrag auszugleichen.

Und genau das ist hier passiert. Der Mitarbeiter dachte, da er die Dividendenauszahlung nicht sah, ich hätte Aktien auf Kredit gekauft. Da ich generell kein Bargeld herumliegen lasse, wäre mein Konto also negativ, da die Börse derzeit sehr in Bewegung ist.

Ich selbst kaufe nie Aktien auf Kredit. Ausnahmen sind zum Beispiel, wenn ich eine Einstiegsmöglichkeit sehe, dann zahle ich aber den Kaufbetrag zeitnah auf mein Börsen-Konto ein.

Man bekommt schon ein Schock, wenn man diese Meldung bekommt. Warum man keinen Kontakt aufnimmt und eine E-Mail mir schreibt, konnte man mir letztendlich auch nicht von der Support-Seite erklären.

Die mobile Version verlassen