Auswandern mit Kindern – Deutsche Schule vs. Einheimische Schule


Heute möchte ich einmal einen Rückblick nehmen und auf die Endwicklung unserer Tochter Sarah schauen. Gleichzeitig möchte ich Erleutern, warum wir Sarah nicht auf die Deutsche Schule geschickt haben, obwohl sie in unserer Nähe liegt.

Je jünger die Kinder sind desto besser funktioniert die Umstellung und Anpassung im fremden Land. Sarah war 2 Jahre alt, als wie nach Indonesien ausgewandert sind. Allein die drei Monate, die meine Frau mit Sarah schon vorausgeflogen war reichten aus, dass sie nur noch Bahasa sprach und kaum noch ein Wort Deutsch. Als ich dann im Dezember 2008 nachreiste, dauerte es wiederum 2 Wochen bis sie dann wieder Deutsch sprach.

Ein Vorteil das Sarah die Sprache so schnell gelernt hat, war das wir die ersten 3 Monate bei der Schwester meiner Frau lebten und diese auch eine zwei und eine einjährige Tochter hatte. Somit lernte Sarah spielerisch die Landessprache.

Im Januar 2009 zogen wir dann in unsere ersten eigenen vier Wände, zur Miete. Dieses war ein Apartmentkomplex  in West Jakarta. In der abgeschiedenen Hochhaus Atmosphäre, ist es für Kinder schwer Spielfreunde zu finden. Hier entschädigte jedoch die Poollandschaft, mit zwei große Pools und drei Kinderpools, den Anschluss zu Spielfreunden. Kinder waren eigentlich immer am Pool und so hatte Sarah auch immer jemand neuem, zum spielen.

Mit drei Jahren ging es für Sarah, mit dem Ernst im Leben los. Hier in Indonesien ist der Kindergarten eher als Vorschule aufgebaut. Die Kinder lernen hier bereits spielerisch Rechnen und Schreiben. Weiterhin war der Kindergarten auf englische Sprache ausgerichtet, sodass hier bereits die erste Fremdsprache auf die Kinder zukommt. Für Sarah war es damit Sprache Nummer drei.

Nach zwei Jahren zogen wir dann nach BSD-City, wo auch die deutsche Schule, inklusive Kindergarten sich befindet.

Die Deutsche Schule war für uns nie ein Thema, auch wenn wir uns einmal über die Preise erkundigten.

Die Deutsche Schule würde ich eigentlich nur Auswandern empfehlen, die mit dem Gedanken spielen, mit Ihren Kindern irgendwann während der Schulzeit, zurück nach Deutschland kehren zu wollen, oder wo die Kinder bereits in Deutschland zur Schule gegangen sind, und diese kein Englisch sprechen.

Die Deutsche Schule befindet sich in Jakarta. Wer also nach Bali oder eine andere Insel von Indonesien auswandern möchte und mit dem Gedanken spielt, nach Deutschland während der Schulzeit des Kindes zurückkehren zu wollen, sollte dieses hierbei auch bedenken.

Das Schulsystem ist in Indonesien, in staatlichen und privaten und religösen Schulsystemen aufgeteilt.

Wer finanziell es sich leisten kann, schickt seine Kinder auf eine Private Schule. In Indonesien ist der Schulbesuch generell kostenpflichtig. Staatliche Schulen liegen im niedrigsten Preisniveau. Private Schulen, die sich eher an internationalem Standarts richten, in der Regel den US-Amerikanischen, sind deutlich teurer. Im obersten Preislevel sind die internationalen Schulen angesiedelt.

Internationale Schulen unterrichten generell in englischer Sprache, ausgenommen ist hier die Deutsche Schule, wo auf Deutsch unterrichtet wird.

Eine Freundin von Sarah, geht z.B. auf die internationale Saint John´s Schule in BSD-City. Sie spricht generell nur noch Englisch, was natürlich uns freut, gerade wegen Sarah, denn sie ist damit auch gezwungen Englisch zu sprechen. Aber ob dieses System gut für die indonesische Sprache ist, halte ich persönlich für zweifelhaft. Klar, global ist Englisch ein Muss in der Geschäftswelt, aber dann die eigene Muttersprache, eher als Fremdsprache in der Schule zu behandeln, stehe ich Skeptisch gegenüber.

Sarah geht in die Stella Maris Schule in BSD. Hier steht Indonesisch im Vordergrund, wobei Englisch und Mandarin als Fremdsprachen geführt werden.

Stella Maris Schule BSD-City
Stella Maris Schule BSD-City

Das Pensum für die Schüler ist Hart und Nachhilfe in Indonesien schon fast eine Pflicht.

Das Geschäft mit der Nachhilfe boomt in Indonesien. Kumon ist z.B. ein Nachhilfe Unternehmen, was sich auf Mathematik spezialisiert hatte. Wir hatten Sarah hier auch einmal, einen Monat  hingeschickt. Als ich die Hausaufgaben sah, habe ich mir an den Kopf gegriffen. Bei Kumon geht es eher um das auswendig lernen der Ergebnisse. So bekam Sarah die Aufgabe 3 Seiten die Zahlen immer um 1 zu addieren. Also 1+1= ; 2+1= und so weiter. Wir hatten dann Sarah zu einer allgemeinen Nachhilfe Firma geschickt, die uns zusicherten, dass man hier speziell auf Schulische Probleme eingeht. Leider brachte es auch nicht den richtigen Erfolg, da man hier eher spielt und bei 10 Kindern, mit unterschiedlichen Problemen, kann man sich nicht auf jedes einzelne Kind konzentrieren.

So entschlossen wir uns eine private Nachhilfe anzustellen. Seit einigen Jahren kommt jetzt eine Lehrerin viermal in der Woche, macht mit Sarah die Hausaufgaben und geht noch einmal die Problemaufgaben der Schule durch. Das brachte einen sichtlichen Erfolg auf den Zeugnissen. 😉

Für Mandarin geht Sahra am Samstag zu einer Chinesin, die uns auch von einer Mandarin Nachhilfe Firma empfohlen wurde.

Somit konnten wir die Probleme in der Schule, bis auf das übliche Mathe Problem, reduzieren.

Unser Fazit bisher zur Notwendigkeit des Besuches einer Deutschen Schule für Sarah

Unsere Heimat ist und bleibt Indonesien. Und deshalb sehe ich keinen Grund, Sarah auf die deutsche Schule zu schicken, auch wenn diese fast bei uns vor der Haustür liegt.

Ich persönlich sehe die Notwendigkeit des Besuches einer deutschen Schule nur,

  1. man ist nur für einen befristeten Zeitraum im Ausland
  2. es gibt keine Alternativen, zur deutschen Schule
  3. dass Kind war bereits in Deutschland in der Schule und spricht kein Englisch

In allen anderen Fällen, würde ich persönlich für Indonesien, eine private, oder internationale Schule in Verbindung mit einer Nachhilfe empfehlen.

Die mobile Version verlassen