Am Sonntag wollte die Regierung einen Tag einführen, an dem an Tankstellen kein subventionierter Kraftstoff verkauft werden darf.
Der subventionierte Kraftstoff mit dem Namen „Premium“ kostet 4.500 Rp/l (ca. 0,36 €/l).Aufgrund der steigenden Nachfrage, durch den rapiden Zuwachs von Neuanmeldungen explodiert der Verbrauch!
Sehr wenige Tanken den besseren, aber auch teureren Kraftstoff der auch angeboten wird und um die 9.600 Rp/l (ca. 0,77 €) kostet, also mehr als das doppelte.
Am 02.12.2012 kam die Idee auf in der Zeit von 6 Uhr bis 18 Uhr keinen subventionierten Sprit anzubieten.
Darauf kündigten sich schon mehrere Demonstrationen an.
Der zuständige Minister schob dieser Idee nun endgültig den Rigel vor und sagte die Aktion ab. Erstens würde diese Aktion keine merkliche Verbesserung des Verbrauches bringen, da die Autofahrer dann davor oder danach Tanken würden, weiterhin sind mit massiven Protesten, wie vor einem Jahr als, das Parlament entscheiden sollte ob die Subventionen gänzlich wegfallen sollten.
In Indonesien ist der Benzinpreis am billigsten in ganz Asien. Dennoch tut sich die Regierung schwer die Subventionen abzuschaffen.
Warum die Regierung auch die komplette Subvention abschaffen möchte, und nicht den Preis über einen längeren Zeitraum anpassen will ist fraglich. Allein eine monatliche Anpassung um jeweils 100 Rp würde wohl Milliarden in das Staatsäckel bringen. Weiterhin würden die Bürger langsam an das Ende der Subventionen herangeführt werden!
Indonesien hat ein Problem
In Indonesien gibt es kaum ein ausgebautes und funktionierendes Nahverkehrssystem. Allein, dass Jakartas Flughafen der einzige internationale Flughafen der Welt ist, wo keine Schienenanbindung vorliegt, sagt ja schon einiges!
Ohne ein Nahverkehrssystem werden Millionen auf Ihr Auto oder Moped angewiesen sein. Der tägliche Verkehrskollaps zu den Stoßzeiten ist vorprogrammiert und wird sich auch nicht abstellen lassen.
Eine Anpassung des Benzinpreises an den Weltmarkt würde, zwar den Vorteilbringen, dass die Verkehrslage sich beruhigen würde, da sich viele den doppelten Benzinpreis nicht mehr leisten könnten, würde aber gleichzeitig, dazu führen, das Pendler nicht mehr zur Arbeit kämen, da das verfügbare Nahverkehrssystem gänzlich zusammenbricht.
Weiterhin würden die Zahlen der Neuanmeldungen von Autos und Mopeds sinken, was dann aber auch wieder zur Verringerung von Steuereinnahmen führt.
Welche Lösung sehe ich
Eine Anpassung bzw. Wegfall der Subventionen sehe ich als unausweichlich.
Von meiner Seite wäre eine Anhebung des Preises um 100 Rp im Monat für alle verträglich. Die Mehreinnahmen die dann aber erfolgen müssten unbedingt in den Ausbau des Nahverkehrssystem gesteckt werden. Dann glaube ich wäre der Weg frei, dass erstens Metropolen wie Jakarta endlich wieder aufatmen könnten, indem das Verkehrsproblem gelöst wird und zweitens wäre dann diese Städte auch von Touristen attraktiver. Welcher Tourist steckt gern stundenlang im Stau?
Weitere Informationen zu diesem Thema: