Website-Icon Leben in Indonesien

Update: Touristen und Einheimische verhindern Walrettung

In der Nähe von Jakarta strandete gestern ein ca. 20 Tonnen und 18 m langer Pottwal.

Ein gestrandeter Wal in der Nähe von Jakarta Foto: The Jakarta Post

Fischer endeckten den hilflos gestrandeten Wal und informierten die Behörden. Kurze Zeit später waren hunderte von Touristen und Einheimische Vorort und bestiegen sogar den Wal, und hüpften auf ihn, aus Spaß herum.

Die Herbeigerufenen Retter und Tierschützer hatten den Wal schon fast frei bekommen, als er durch die umherreisenden Boote wieder in Richtung Strand schwamm und erneut strandete!

Die Retter wollen am frühen Morgen erneut einen Versuch starten den Wal in das offene Meer zu schleppen. Tierschützer gaben an, das der Wal schon sehr schwach sei.

Dieses ist das erste Mal, dass sich ein so großer Meeressäuger in Nord Java strandete.


Gaffen ist in Indonesien ein Volkssport, passiert irgendwo ein Unfall, stehen hunderte von Menschen um die Unfallstelle herum. Selbst auf Autobahnen halten die auf der Gegenspur mitten auf der Fahrbahn an und beobachten die Unfallstelle. Nicht selten kommt es dabei zu weiteren Unfällen. Erste Hilfe für schwerverletzte zu leisten ist den Gaffern fremd ehern Filmen die dann noch die am Boden sich krümmenden Schwerverletzten und stellen dann diese Videos ins Internet. Ich habe ein Video bei YouTube gesehen wo eine Mopedfahrerin über 10 min gefilmt wurde wie sie mitten auf der Straße Blutüberströmt und vor Schmerzen schreien da lag. Die Autos eine Bogen um die Schwerverletzte machten und auch kein einziger Passant der verletzten zu Hilfe kam! Erst nach 10 min kam ein Polizei Pritschenwagen und  die verletzte Frau wurde von drei Polizisten unsanft auf die Pritsche geschmissen!

So was ist unglaublich aber Alltag in Indonesien!

Update:

Trotzdem es den Rettern gelang den Wal in tiefere Gewässer zu schleppen starb dieser an Erschöpfung.

Der Kadaver wurde gestern 4 km entfernt von der Stelle an der er gestrandet war tot angespült. Aufgrund des Andrangs von Schaulustigen, die auf dem Tier auch herumsprangen wies der Wal schon vor seinem Rettungsversuch mehrere Verletzungen auf!

Bücher zu diesem Thema:

Exit mobile version