Wo ist die Zeit nur hin?


Sarah auf der Abschlussfeier des Kindergarten

Vor ein paar Wochen ist unser kleines Baby 6 Jahre alt geworden. Gefeiert hatten wir vorige Woche Samstag in Hoka Hoka Bentos, einem japanischen Schnellrestauran was Ähnlichkeit mit McDonald hat, nur dass es ebenda da rationelle japanische Speisen gibt.

Gestern war die Abschlussfeier vom Kindergarten. Noch zwei Wochen, dann ist die Zeit vorbei. Obwohl man sagen muss, das Kindergartenleben ist hier kein Zuckerschlecken. Die Kinder bekommen Noten Hausaufgaben und ihnen wird, zwar spielerisch aber jedenfalls so viel wie möglich eingetrichtert.

Schon im Kindergarten ist größtenteils Englisch Pflicht, sodass die Kinder die erste Fremdsprache da schon lernen. Und nicht nur für eins oder zwei Stunden, nein, wenn dann wird Englisch generell gesprochen und Indonesisch nur in Ausnahmen. Mathe aufgaben mit drei Zahlen (Plus Minus) bis 100 sollte sitzen. Des Weiteren sollten Mathematische Textaufgaben gelöste werden können. Lesen und Schreiben sind weitere Voraussetzung für eine Einschulung. Weiterhin sollte die Uhr beherst werden.


Letztes Jahr hatte Sarah ihren einschulungstest mit 74 Punkten bestanden. Sie geht Ende Juli in eine Privatschule ganz bei uns in der Nähe.

Wenn man den Vergleich zu Deutschland sieht, lernen die Kinder das was in Deutschland in der ersten und zweiten Klasse. Der Kindergarten in Indonesien ist wochentäglich 3h. Sarah geht zurzeit von 7 Uhr bis 10:00 Uhr. Jedes Quartal wird dann mit der anderen Gruppe getauscht und dann ist von 10:00 – 13:00 Uhr der Kindergarten. Wir haben dann noch Mo, Di und Do eine Nachhilfe beauftragt, die jeweils für 1,5 h Aufgaben und Hausaufgaben löst. Sie hatte ab und zu Schwierigkeiten insbesondere, insbesondere beim Lesen und Schreiben. Dieses hat sich aber dank der Nachhilfe schnell gelegt, sodass auch Ihre Noten besser geworden sind.

Ich insbesondere bin gespannt wie es in einer Indonesischen Schule dann abläuft, aber das werden wir erst im August sehen.

Die mobile Version verlassen