Deutscher Student mit 2,4 Kg Drogen festgenommen


Der 26 jährige deutsche Student Franco Holinski, wurde am Mittwoch bei der Einreise auf dem Soekarno-Hatta International Airport festgenommen, da man in seinem Gepäck 2,4 Kg Kristall Methamphetamin im Wert von 4 Mrd. Rp (ca. 340.000 €) fand.

Holinski ist der erste deutsche Staatsbürger, der wegen Drogenschmuggels in Indonesien verhaftet wurde.


Der deutsche kam mit einem Garuda Flug aus Dubai am Mittwochmorgen in Jakarta an. Da er sich auffällig verhielt, wurde er intensiver untersucht und die Drogen in seinem Reisegepäck gefunden.

Der deutsche arbeitete sofort mit der Polizei mit und verriet den Empfänger der Drogenlieferung, einen Inder, der im Hotel Wahid Hasyim auf die Lieferung wartete. Der Empfänger ein indischer Staatsbürger wurde bei der fingierten Übergabe auch festgenommen.

Die Polizei vermutet, dass es sich hier um einen internationalen iranischen Drogenschmugglerring handelt und hofft durch die Verhaftung des Inders auf weitere Erkenntnisse.

Den deutschen erwartet im schlimmsten Fall die Todesstrafe, wobei diese in letzter Zeit immer wieder bei Drogenschmuggel in Indonesien in Lebenslangehaft gewandelt wurde. Siehe den Fall der Australier „Bali Nine“.

Dem Auswertigen Amt und der Botschaft hier in Indonesien werden wohl die Hände gebunden sein. Insbesondere in Südostasiatischen Staaten werden immer wieder ausländische Drogenschmuggler zum Tode verurteilt und diese Urteile auch ausgeführt.

Die mobile Version verlassen