Unterwegs in Indonesien: Eine Reise durch Java, Sulawesi, Bali, Flores, Lombok
Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
„Unterwegs in Indonesien“ ist ein Buch, das fremde Welten näher bringt, Mut macht, selbst die Ferne zu erkunden und so abwechslungsreich geschrieben ist, dass man die Lektüre nur ungern unterbricht.
Über den Autor
Rüdiger Neukäter, Jahrgang 1940, war bis 2001 als Lehrer an einer Gesamtschule in Nordhessen tätig. Er lebt heute als freier Autor in Kassel.
Käuferrezension
Ein schönes Buch mit Erinnerungen an Indonesien…,
Es gibt immer verschiedene Arten zu Reisen. Eine große Rolle spielt natürlich auch das Alter der Reisenden.
Auf meinen früheren Entdeckungsreisen in Asien war ein ganz spezieller Reiseführer unentbehrlich um mit wenig Geld möglichst viel zu sehen und zu erleben.
Für diese Art zu reisen ist dieses Buch nicht gedacht.Doch im Laufe der Jahre spezialisieren sich viele Reisende auf bestimmte Gebiete,
werden etwas bequemer und gehen mehr ins Detail. Eine einfache Wandlung vom Backpacker zum Genießer…
Dieses Buch eignet sich besonders gut für alle, die Asien auf eine einfühlsame aber auch witzige Art kennen lernen möchten.
Auch Asienliebhaber die schon einmal an den entsprechenden Orten gewesen sind, haben an diesem Buch ihre Freude.
Da meine Reisen durch die in diesem Buch beschriebenen Gebiete schon einige Jahre zurück liegen,
konnte ich mich während des Lesens wieder gut an die einzelnen Orte und meine damit verbundenen Erlebnisse zurückerinnern.
Zum Kapitel Sulawesi, Pulisan möchte ich ergänzend anmerken:
Fernab von Luxus und Massentourismus ist dieser Ort besonders geeignet für Naturliebhaber und Individualisten.
Auch Taucher und Schnorchelfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten.
Ein absoluter Geheimtipp !
Viel Indonesien in einem Band,24. Oktober 2007
Rüdiger Neukäter ist ein guter Beobachter und seine Erzählkunst nimmt den Leser schnell gefangen und entführt ihn in exotische Urlaubswelten. Im unterhaltsamen Ton eines Geschichtenerzählers spannt er den Bogen über Indonesiens vielfältige Inselwelt. Wunderschön gibt er Einblicke in die Gegensätze, von Religionen und Geschichte geprägt, die die einzelnen Inseln aufweisen. Obwohl er, wie er im Vorwort bereitwillig zugibt, selbst nur Einblicke durch die Touristenbrille erhascht, noch dazu mit kurzen Aufenthalten und luxuriösem Reisestil, gibt er dem Reisewilligen, der ja oft ebenso Tourist ist, genau über die Ziele und Ereignisse Informationen, die meist auf dem Programm von Indonesienreisenden stehen.
Eine Prise Humor verhilft immer wieder zum nötigen Abstand, wenn Neukäter mit Ehefrau und befreundetem Ehepaar z.B. in eine Touristenfalle tappt. Der kunstbeflissene Leser findet zudem detaillierte Beschreibungen von Tempeln und Tanzdarbietungen etc..